NEWS

Nirgendwo auf Platz 10!

Aktuelle Platzierung in den austrianschlagercharts. Stand: 11.06.2024

3 neue Musikvideos im Juli

4 neue Songs im Juni!

Horst Rieder

Ein Cowboy auf seinem Pferd

Stets entsprangen meinem Geist neue Ideen, die meine künstlerische Reise bereicherten. Und so entstand auch ein weiteres Lied – ein fröhliches Kinderlied!

Entstehungsgeschichte

Eine meiner wichtigsten Inspirationsquellen waren meine Kinder!

Das gemeinsame Spielen mit den Kindern, Albernsein und die pure Freude am Tun waren die Wurzeln zahlreicher Ideen. 

Aus diesem Kinderlied entstanden im Laufe der Zeit drei verschiedene Versionen sowie ein wunderbares Musikvideo. Neben dem Original existiert eine Après-Ski-Version sowie eine moderne Neuinterpretation! Kurzzeitig fanden alle drei Versionen ihren Weg in die Öffentlichkeit und waren in kürzester Zeit auf über 30 Compilations zu finden.

(Original geschrieben im Jahr 2007, Erstveröffentlichung 2010) >>

Rücknahme des Liedes

Dennoch entschied ich mich bereits nach einigen Wochen dazu, alle Versionen nach und nach aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Dies geschah, nachdem ich die allgemein anhaltenden Diskussionen über das Wort „Indianer“ in den Medien verfolgte. Für mich persönlich stellt dieses Wort keineswegs eine Beleidigung dar, sondern erinnert mich vielmehr an eine wundervolle und harmonische Kindheit beim Spielen und an viele unterhaltsame Spielfilme der Vergangenheit. Andere Gedanken kamen und kommen mir dazu niemals in den Sinn!

Jedoch, um eventuellen potenziellen Unmut aus Teilen der Gesellschaft präventiv zu vermeiden, habe ich entschieden, alle Versionen des Liedes nach kürzester Zeit zu entfernen und das Lied weltweit zurückzuziehen. Es ist mir jedoch wichtig zu betonen, dass in der Gesamtheit der Lieder, sowie im Musikvideo- das war nur ganz kurz online- an sich nichts Anstößiges zu sehen oder zu hören ist- ganz im Gegenteil!

Zurückziehung von TV

Mein Musikvideo „Ein Cowboy auf seinem Pferd“ wurde von mehreren TV Stationen in Österreich und einer in der Schweiz im Programm aufgenommen, jedoch auch hier stoppte ich binnen Tagen die Erstausstrahlung bzw. teilweise kam es gar nicht zur Ausstrahlung.

Selbst eine von einem TV Sender gedrehte knapp 10 minütige Reportage, ließ ich auf eigenen freien Wunsch sperren und nicht veröffentlichen. Bereits während der Aufnahmen – zu einer Zeit, als Diskussionen über dieses Wort noch nicht existierten – habe ich äußerste Sorgfalt darauf verwendet, sicherzustellen, dass keinerlei kontroverse Darstellungen gezeigt oder gedreht wurden.

Meine Entscheidungen

Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass niemand mich zu diesen Maßnahmen gedrängt hat. Ich habe diese Entscheidung aus freiem Willen getroffen, präventiv und aus eigenem Antrieb.

In wenigen Wochen wird mein Lied – die alte Version- auch von den letzten wenigen verbliebenen Compilations entfernt sein. Aus rechtlichen Gründen, ging es nicht früher.

Die neue moderne Version, sowie das Original MUSIKVIDEO werden vorerst archiviert und in meiner Schublade bleiben.

Derzeit steht nur ein Trailer der Öffentlichkeit zur Verfügung. 

Partner von